26.04.2018

Baumpflanzaktion - Baum des Jahres 2018

Seit 30 Jahren wird in Deutschland jährlich der „Baum des Jahres“  gekürt. Absicht ist es, den kulturellen Wert des Baumes und der jeweiligen Baumart herauszuheben. Auch im Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft wird dieses Projekt gelebt.

 18.04.2018

Frühlingsspaziergänge im Biosphärenreservat

Die nunmehr 15. sachsenweiten Frühlingsspaziergänge wurden vom Umweltstaatssekretär Dr. Frank Pfeil im UNESCO-Bioshärenrservat Oberalausiztzer Heide- und Teichlandschaft eröffnet.

 

Foto: Guttauer Auwald, Eröffnung der Frühlingsspaziergänge am 22.04.2018, Mario Trampenau (BRV)

 13.04.2018

17. Deutsch-sorbischer Frühjahrs-Naturmarkt im Biosphärenreservat

Der traditionelle deutsch-sorbische Frühjahrsmarkt im Malschwitzer Ortsteil Wartha öffnet am 28. April zum 17. Mal von 10 bis 17 Uhr auf dem Gelände der Biosphärenreservats­verwaltung seine Pforten.

 

 13.04.2018

Flyer zum Seeadlerrundweg wieder verfügbar!

Die Biosphärenreservatsverwaltung Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft hat den beliebten und stark nachgefragten Flyer vom Seeadlerrundweg überarbeitet und neu aufgelegt.

 

In der Übersichtskarte sind der 88 Kilometer lange Seeadlerrundweg sowie Rad- und Wanderwege, welche im Biosphärenreservat verlaufen, aufgeführt. Der Rundweg informiert an 13 Stationen über das Leben des Seeadlers und die einzigartige Natur der Heide- und Teichlandschaft.

  • Deutsch
  • English
  • serbšćina