24.11.2014

Neuer Lebensraum bei Klein Radisch

In der Feldflur von Klein Radisch wurde die Neupflanzung einer Baum-Strauch-Reihe abgeschlossen. Die Pflanzung der Apfelbäume verschiedener alter und regionaler Landsorten (Lausitzer Nelkenapfel, Bischofshut und Rheinischer Bohnapfel) sowie der Straucharten Gemeiner Schneeball und Pfaffenhütchen wurde von der Biosphärenreservatsverwaltung veranlasst. Ein Strukturelement in der Landschaft ist entstanden und gleichzeitig wird der Lebensraum für eine Reihe von Tierarten, wie beispielsweise den Neuntöter, aufgewertet. Finanziell wurde das Projekt von Town & Country Haus unterstützt.

Die Firma unterstützt seit 2011 die Kampagne „Wir sind Wald“ von Europarc, der Dachorganisation der „Nationalen Naturlandschaften“, zu denen auch das Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft gehört. In insgesamt 9 Bundesländern wurden Baumpflanzaktionen mit dem Geld ermöglicht, da seit 2011 vom Kaufpreis jedes Energiesparhauses 200 Euro in Nachhaltigkeits- und Umweltprojekte fließen. In diesem Jahr wurden unter anderem das Artenschutzprojekt „Neuntöter“ mit der Baum-Strauch-Reihe bei Klein Radisch und die Erhaltung einer Birnenallee in Brehmen durch Town & Country Haus unterstützt. Solche neuen Anpflanzungen sind besonders wertvoll, da viele Baumreihen und Alleen bereits sehr alt sind und über kurz oder lang wegbrechen.

Am 24.11.2014 übergab Biosphärenreservatsleiter Peter Heyne eine Urkunde an Thomas Brechel von der Baugesellschaft Brechel mbH, Partner von Town & Country Haus und besichtigte die Neuanpflanzung vor Ort.

  • Deutsch
  • English
  • serbšćina