27.03.2024

Einladung zum Frühjahrskolloquium und zur Fachveranstaltung "Der Kiebitz - Vogel des Jahres 2024"

Früher waren Kiebitze weit verbreitet. Aber durch Trockenlegung von Feuchtwiesen und eine intensivere Landwirtschaft sind ihre Bestände massiv zurückgegangen. Verstärkend kommt hinzu, dass auch der Bruterfolg der weniger werdenden Paare geringer wird.

Angesichts dieser Entwicklungen ist der sächsische Brutbestand der Feldvogelart Kiebitz im Zeitraum von 1978 bis heute um 95 % eingebrochen.

Bei der gemeinsamen Veranstaltung der Biosphärenreservatsverwaltung Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft und dem Förderverein Vogelschutzwarte Neschwitz und seinen Fachverbänden Verein Sächsischer Ornithologen und NABU wollen wir Fakten und Kenntnisse rund um den Kiebitz aufbereiten und diskutieren.

Wir richten uns dabei sowohl an interessierte Ornithologen als auch an Laien und die interessierte Öffentlichkeit. Eine Exkursion wird die Veranstaltung abschließen. 

Anmeldung und Unkostenbeitrag:
Wir bitten für die Gesamtplanung um formlose Anmeldung
per E-Mail an: broht.poststelle@smekul.sachsen.de oder
telefonisch unter: 035932 365-0

Verpflegung:
Mittagessen ist nur nach Vorbestellung und auf eigene Kosten
möglich. Zur Auswahl stehen:
Schweineschnitzel mit Kartoffeln und
Käseschnitzel mit Kartoffeln (jeweils 7,00 EUR).
Bitte geben Sie bei der Anmeldung zur Veranstaltung unbedingt
Ihren Essenswunsch an.

  • Deutsch
  • English
  • serbšćina