30.07.2013

2. Rangertag im Biosphärenreservat

Tierisch, Tierisch

Kleine Ranger entdecken den Artenschutz

„Nur was man kennt, bewahrt man“. Wer schon die Ausstellung und den Film im Haus der Tausend Teiche in Wartha besucht hat, kennt diesen Satz. Wie wichtig sein Inhalt ist, wissen und leben die Mitarbeiter und die Umweltbildner im Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft schon lange. Doch bisher kamen die Bedeutung und die Aufgaben der Ranger dabei ein wenig zu kurz.

„Was sind Ranger eigentlich und wieso gibt es sie auch in der Oberlausitz“, fragen Besucher häufig. Ranger oder auch Naturwächter genannt gibt es auf der ganzen Welt. Sie übernehmen praktische Forschungs- und Bildungsarbeiten in den großen Schutzgebieten wie in Nationalparken und in Biosphärenreservaten. Da am 31.07. jedes Jahr der „Internationale Tag des Rangers“ ausgerufen wird, macht es sich das Biosphärenreservat zur Aufgabe, über die Bedeutung und die enorme Wichtigkeit dieses Berufes zu informieren.

 

Die Ranger der Biosphärenreservatsverwaltung laden dazu am 03.08.13 alle kleinen und größeren Forscher und Entdecker ein! Das Motto „Tierisch, tierisch“ verrät auch schon, dass sich in diesem Jahr alles um das Thema Schutz der Tiere handelt. So können sich die kleinen Gäste z.B. beim „Einfangen von Kranichen“ ausprobieren, ohne zu viel verraten zu wollen. Eine Veranstaltung für die ganze Familie zwischen 10:00 – 17:00 Uhr!

 

Das Rangerfest findet auf dem Hof der Biosphärenreservatsverwaltung und des „Hauses der Tausend Teiche“ in der Warthaer Dorfstraße 29 in Wartha bei Guttau am Olbasee statt. Für das leibliche Wohl wird gesorgt!

 

www.biosphaerenreservat-oberlausitz.de

 

 

  • Deutsch
  • English
  • serbšćina