19.07.2021

UN-Dekaden-Preis für Redynamisierung der Spree

Am Montag, den 19. Juli 2021 überreichte Staatsminister Wolfram Günther den Projektverantwortlichen für die Redynamisierung der Spree die Auszeichnung als UN-Dekade-Projekt Biologische Vielfalt.

Seit dem Jahr 2018 renaturierten wir gemeinsam mit der Landestalsperrenverwaltung Sachsen Betreib Spree/Neiße, dem DBU Naturerbe, eine Tochtergesellschaft der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) sowie der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, vertreten durch ihren Bundesforstbetrieb Lausitz die Spree auf einem fünf Kilometer langen Abschnitt, um die biologische Vielfalt an der Flussaue wiederherzustellen.

Insgesamt wurden zehn Teilprojekte umgesetzt. So wurden ehemals isolierte Altarme wieder an den Fluss angebunden, künstliche Uferwälle abgetragen, der Schlamm aus den Spree-Altarmen entfernt sowie ein altes Wehr in Lömischau zurückgebaut.Teil des Projektes war es auch, Restbestände von Auwäldern mit bestandskräftigen Schwarzpappeln wieder auf natürliche Weise in die Landschaft einzugliedern.

Durch den finanziellen Einsatz der Projektpartner sowie der großen Akzeptanz in der Bevölkerung gegenüber den Renaturierungsmaßnahmen konnte aber nicht nur zum Schutz und Erhalt der biologischen Vielfalt beigetragen werden, auch der Ortskern von Halbendorf mit seiner denkmalgeschützten Mühle erhielt beispielsweise einen Hochwasserschutz. Vor 90 Jahren wurde die Spree begradigt und ausgebaut – auch, um Orte vor Hochwasser zu schützen. Heute soll dem Fluss wieder mehr Raum sowie Flora und Fauna mehr Lebensraum gegeben werden. Erste Erfolge verzeichnen sich bereits durch das Vorkommen zum Teil streng geschützter Arten wie dem Fischotter.

Mehr zum Projekt "Redynamisierung der Spree" gibt es hier.

Hintergrund UN-Dekade Biologische Vielfalt
Die Initiative "UN-Dekade biologische Vielfalt" wurde 2011 von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen. Sie sollte sensibilisieren und Aufmerksamkeit für den Erhalt und Schutz der biologischen Vielfalt schaffen, die in fast allen Ländern der Erde rückläufig ist. Bis zum Ende des Jahres 2020 wurden in ihrem Namen besonders gelungene Aktivitäten und Projekte wie die „Redynamisierung der Spree“ unter dem Motto „leben.natur.vielfalt“ ausgezeichnet. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte die Verleihung der Urkunde jedoch erst in diesem Jahr stattfinden.

  • Deutsch
  • English
  • serbšćina