24.03.2011

"Grüne Augen im Wald“ - Waldbesitzerschulung am 16. April

Kiefernwald

Pflege und Entwicklung von Laubholzinseln in Nadelholzreinbeständen

In der Vergangenheit wurde oftmals in größeren Nadelholzkulturen kleinere Flächen mit Laubholz bepflanzt oder infolge fehlender Pflege konnten sich natürlich angesamte Laubhölzer etablieren.

Diese „Grünen Augen“ erfüllen mittlerweile wichtige Funktionen im Bezug auf die Holzerzeugung (Wertholz), die Jagdwirtschaft und die Ästhetik im Wald, auch sind die ökologischen Wirkungen dieser Bestände nicht zu unterschätzen. Oftmals werden diese „Grünen Augen“ im Rahmen der Bestandespflege allerdings vergessen oder nicht sachgerecht gepflegt. Das es sich lohnt auf diese Kleinode ein verstärktes Augenmerk zu richten, soll Inhalt und Zweck dieser Schulung sein.

Die Waldbesitzerschulung richtet sich überwiegend an größere Waldbesitzer im Biosphärenreservat und den angrenzenden Forstbezirk.

Treffpunkt:      Commerau an der B 156, Parkplatz hinter dem Bistro

Zeit:                 16.04.2011, 9:30 Uhr

Dauer:             ca. 2,5 h

Um eine Anmeldung bis zum 14.04.2011 wird gebeten.

Anmeldungen per Email oder telefonisch unter: 035932- 3650

 

  • Deutsch
  • English
  • serbšćina