03.11.2015

Evaluierung durch die UNESCO

Das Evaluierungskommitee wurde von Kindern der WITAJ-Kita Malschwitz nach sorbischem Brauch mit Brot und Salz begrüßt. Foto: Bodo Hering

Derzeit findet die turnusmäßige Evaluierung des UNESCO- Biosphärenreservates durch das Nationalkomitee des UNESCO Programms „Der Mensch und die Biosphäre“ statt. Das Nationalkomitee hat zu diesem Zweck das Biosphärenreservat vom 27. bis 29. Oktober 2015 bereist und unter anderem mit Land- und Forstwirten, Fischern sowie Gemeindevertretern und Naturschutzverbänden gesprochen. Die Biosphärenreservatsverwaltung ihrerseits erarbeitet diesbezüglich einen Bericht, der im kommenden Jahr dem UNESCO-Evaluierungskommitee übergeben werden muss. Er soll  Auskunft über erreichte Ziele der letzten zehn Jahre sowie über perspektivische Entwicklungen geben. Ein wesentlicher Meilenstein im aktuellen Evaluierungszeitraum war die Eröffnung des Biosphärenreservatszentrums im neugebauten Haus der Tausend Teiche in Wartha.

  • Deutsch
  • English
  • serbšćina