31.05.2019

Backmohn blüht im Biosphärenreservat

Wo wächst eigentlich der Mohn vom Mohnbrötchen? Immerhin werden in Deutschland pro Jahr 6.000 t Mohn, für Süßspeisen, Gebäcke und Brötchen verbraucht. Aber wer hat schon einmal ein blühendes Mohnfeld gesehen?

Das ist in den nächsten Tagen auf dem Modellacker Wartha in der Gemeinde Malschwitz im Biosphärenreservat möglich. Auf dem Acker Dubina konnte nun erstmals auf gut 3 ha Fläche die Wintermohnsorte „Zeno Morphex“ angebaut werden. Die ersten Blüten der Mohnsorte (Papaver somniferum) sind bereits geöffnet und locken zahlreiche Insekten an.

 13.05.2019

Wieseneinsaat auf der Streuobstwiese Kreba-Neudorf

Am 3. Mai 2019 haben freiwillige Helfer aus Kreba-Neudorf und Mücka, der Naturschutzstation Östliche Oberlausitz sowie der Biosphärenreservatsverwaltung Wieseneinsaat auf der Streuobstwiese ausgesät.

Bereits im März dieses Jahres erfolgte im Beisein des sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer die Pflanzung von 24 verschiedenen alten Sorten von Obstbäumen.

Anstelle wohl bekannter Grassamen wurde auf der rund 2.000 Quadratmeter großen Streuobstwiese Heusaat ausgebracht.
 

 07.05.2019

Neukonzeption des Naturerlebnispfades Kreba-Neudorf

Der Naturerlebnispfad in Kreba-Neudorf soll wieder neu errichtet werden.

Der Lehrpfad wurde im Jahr 2015 aufgrund seines abgenutzten Zustandes außer Betrieb genommen. Daraufhin wurde im Jahr 2016 eine Neukonzeption und eine Lehrpfaderweiterung von der Gemeinde und der Biosphärenreservatsverwaltung vorgenommen. Die Neugestaltung wird von der Gemeinde für den Teil "Dorfgeschichte" und von der Biosphärenreservatsverwaltung für den Teil "Kulturlandschaft" umgesetzt, dessen Kernthema die früher hier typische Verhüttung von Raseneisenerz ist.

 07.05.2019

Reges Markttreiben auf dem 18. Frühjahrs-Naturmarkt

Der 18. Deutsch-Sorbische Frühjahrs-Naturmarkt im Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft lockte am Samstag, den 27. April wieder zahlreiche Besucher auf den Hof der Biosphärenreservatsverwaltung.
 

Mit Schirmen und Einkaufkörben ausgerüstet warten die Besucher auf die Öffnung des Frühjahrsmarktes in Wartha. Die Schirme waren zum Markt nicht nötig.

 07.05.2019

Pflanzaktion zum Tag des Baumes 2019 im Biotopverbund Caminau

Zum Tag des Baumes, den 25. April 2019 pflanzten die Gemeinde Königswartha, das Kaolinwerk Caminau und die Biosphärenreservatsverwaltung den Baum des Jahres – die Flatterulme – im Biotopverbund Caminau.

Bürgermeister Swen Nowotny, Werkleiter Helmut Struchtrup und Torsten Roch, Leiter der Biosphärenreservatsverwaltung, haben dabei tatkräftige Unterstützung von Kindern der KITA „Zwergenland" aus Königswartha erhalten.

  • Deutsch
  • English
  • serbšćina

Monatsübersicht