23.11.2016

Zukunftswerkstatt für das Biosphärenreservat

Teichgruppe Commerau vom Ballon aus fotografiert, ©Ralf M. Schreyer, Brösa

Die Entwicklung des Biosphärenreservates steht nicht still. Im Zuge der Erarbeitung eines neuen Rahmenkonzeptes für die Region fand am 17. November 2016 eine Zukunftswerkstatt im Haus der Tausend Teiche statt. Insgesamt 47 Teilnehmer folgten der Einladung der Biosphärenreservatsverwaltung zu der Veranstaltung rund um eine nachhaltig positive Entwicklung unseres Biosphärenreservates in den kommenden Jahren. An verschiedenen Stationen wurden Themen wie Teichwirtschaft, Waldwirtschaft, Regionalentwicklung oder Tourismus diskutiert. Die Ideen der Teilnehmer wurden auf Plakaten festgehalten und werden bei der weiteren Bearbeitung des Rahmenkonzeptes berücksichtigt.

Den aktuellsten Entwurf des Rahmenkonzeptes, der Grundlage unserer Veranstaltung war, können Sie am Ende dieses Artikels herunterladen. Alle darin behandelten Themenfelder waren auch Bestandteil der Zukunftswerkstatt. 

Interessierte Bürger und Institutionen, die nicht bei der Zukunftswerkstatt dabei sein konnten oder sich noch ausführlicher in den Prozess einbringen möchten, können ihre Vorschläge und Hinweise zum Rahmenkonzept noch bis zum 31.12.2016 per E-Mail an Herrn Glumbick vom Planungsbüro Schubert aus Radeberg (peter.glumbick@pb-schubert.de) senden.

  • Deutsch
  • English
  • serbšćina