07.05.2019

Neukonzeption des Naturerlebnispfades Kreba-Neudorf

Der Naturerlebnispfad in Kreba-Neudorf soll wieder neu errichtet werden.

Der Lehrpfad wurde im Jahr 2015 aufgrund seines abgenutzten Zustandes außer Betrieb genommen. Daraufhin wurde im Jahr 2016 eine Neukonzeption und eine Lehrpfaderweiterung von der Gemeinde und der Biosphärenreservatsverwaltung vorgenommen. Die Neugestaltung wird von der Gemeinde für den Teil "Dorfgeschichte" und von der Biosphärenreservatsverwaltung für den Teil "Kulturlandschaft" umgesetzt, dessen Kernthema die früher hier typische Verhüttung von Raseneisenerz ist.

Der Teil "Kulturlandschaft" soll auf dem Wegeverlauf des ehemaligen Lehrpfades in einen modernen Zustand gebracht werden. Dazu sollen zum Teil neue Stationen errichtet, alte Stationen an neue Standorte versetzt und noch gut erhaltene Stationen genutzt, saniert und auf den aktuellen Stand des Wissens gebracht werden.

Die Maßnahme ist Bestandteil des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum im Freistaat Sachsen (EPLR) 2014-2020).

   

  • Deutsch
  • English
  • serbšćina