01.02.2024

Öffnungszeiten im HAUS DER TAUSEND TEICHE ab Februar

Nach der jährlichen Wartungs- und Instandhaltungspause öffnet das Besucherinformationszentrum HAUS DER TAUSEND TEICHE im UNESCO-Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft ab Februar wieder seine Türen für Besucherinnen und Besucher.

Buchbare Angebote

Zusätzlich zum Angebot des Veranstaltungskalenders können Sie bei den selbstständigen Anbietern Führungen oder Workshops buchen.


Angebote von Naturführerin Marlene Schönfeld

Führungen sind gegen Absprache jederzeit möglich. Für Schulklassen und Kindergruppen Preise auf Anfrage. Für Kinder sind reguläre Führungen bis acht Jahre frei.

[mehr]

30.07.2013

2. Rangertag im Biosphärenreservat

Tierisch, Tierisch

Kleine Ranger entdecken den Artenschutz

„Nur was man kennt, bewahrt man“. Wer schon die Ausstellung und den Film im Haus der Tausend Teiche in Wartha besucht hat, kennt diesen Satz. Wie wichtig sein Inhalt ist, wissen und leben die Mitarbeiter und die Umweltbildner im Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft schon lange. Doch bisher kamen die Bedeutung und die Aufgaben der Ranger dabei ein wenig zu kurz.

12.06.2013

Waldjugendspiele im Biosphärenreservat 2013

Ranger M. Rogel erklärt den Hirschlauf

Ranger Maik erklärt den Hirschlauf (Foto: S. Blaß)

Flinke Hasen und scheue Rehe machen trotz Hochwasser den Guttauer Naturerlebnispfad unsicher

Zweite Waldjugendspiele im Biosphärenreservat

07.06.2013

Tagung am 24. Juni - Blühflächen in der Agrarlandschaft

Im_Gespraech (Foto: B. Hering)

Im Gespräch mit dem Landwirt (Foto: B. Hering)

Die Zahl der blütenbesuchenden Insekten in der Agrarlandschaft ist permanent rückläufig. Ein auffälliges Beispiel für diesen Trend ist die
Honigbiene. Im Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft wurde in den vergangenen Jahren ein Projekt zur Anlage von „Blühflächen zur
Förderung von Honigbienen und Wildinsekten“ initiiert.

27.03.2013

Auch den Fröschen ist es noch zu kalt

Wechselkröte in Wartha (Foto: Dirk Weis)

Wechselkröte in Wartha (Foto: Dirk Weis)

Amphibienwanderungen der Biosphärenreservatsverwaltung müssen abgesagt werden

Aufgrund der ungewöhnlich langanhaltenden Kälte in diesem Frühjahr sind  viele Amphibien noch in Verstecken in Spalten, Erdlöchern oder im Schlamm zu finden. Als wechselwarme Tiere sind sie in ihrer Aktivität stark von der Umgebungstemperatur abhängig. So lang es weiterhin so kalt ist, ist daher nicht mit Amphiben zu rechnen.

Veranstaltungskalender

Das Team der Biosphärenreservatsverwaltung freut sich sehr, Ihnen auch in diesem Jahr ein buntes Veranstaltungsprogramm bieten zu können. Auf 84 Seiten können Sie sich über unser Angebot informieren und aus einer Vielzahl an Veranstaltungen wählen. Für jede Altersgruppe ist etwas dabei: Fototouren, Seminare, Wander­ungen, Bastelnachmittage oder die beliebten Naturmärkte.

[mehr]

10.10.2012

Termin des 22. Kolloquiums verschoben

Tagebau Bärwalde 2009 (B.Hering)

Tagebau Bärwalde 1999 (Foto: B. Hering)

22. Kolloquium im Biosphärenreservat - „Geologie, Bergbau und Bergbausanierung in der Oberlausitz“

Das diesjährige Herbstkolloquium der Biosphärenreservatsverwaltung steht ganz im Zeichen des heimischen Bergbaues und der Geologie der Oberlausitz bzw. der damit verbunden aktuellen Themen:

 

  • „Geologie der Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft“

Dr. Olaf Tietz,
Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz

 

25.09.2012

Naturschutzcamp für Kinder - Noch Restplätze zu ergattern

Storch

Liebe Kinder - der Herbst steht vor der Tür und es wird wieder kalt. Da ist man doch froh über ein warmes und sicheres Heim. Auch die Vögel freuen sich über so einen Unterschlupf. Es werden noch fleißige "Häuslebauer" gesucht, die beim Naturschutzcamp am 24. - 26. Oktober Vogelkästen und Storchennester bauen. Mehr Informationen findet ihr im Veranstaltungsprogramm.

03.09.2012

Erstmals Sonderbusse zum Naturmarkt

Eindrücke Naturmarkt 2009

Eindrücke Naturmarkt 2009 (Foto: B. Hering)

Dieses Jahr fahren Sonderbusse des RBO von Bautzen über Kleinsaubernitz nach Wartha zum Naturmarkt, welcher am Samstag, den 8. September nun schon zum 15. Mal auf dem Gelände des Biosphärenreservatszentrums stattfinden wird. Der Fahrplan kann hier eingesehen werden.

Seiten

  • Deutsch
  • English
  • serbšćina